Mitglieder des Vorstands, Interview mit Thomas Ebeling

Thomas Ebeling im Gespräch (Foto)

Thomas Ebeling

CEO

Vorstandsbereiche

Fernsehen Deutschland (SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX), Group Content, Group Program Strategy & Development, Content Production & Global Sales, Sales & Marketing, Corporate Communication und Human Resources, Vorstandsvorsitzender (CEO) seit 1. März 2009

CEO Thomas Ebeling blickt auf das Geschäftsjahr 2015 zurück und erläutert, wie ProSiebenSat.1 seine Wachstumsgeschichte in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Herr Ebeling, wie war das Geschäftsjahr 2015?

Thomas Ebeling: 2015 war ein gutes Jahr für ProSiebenSat.1, in finanzieller und strategischer Hinsicht. Es ist uns erneut gelungen, Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis zu erwirtschaften. Alle drei Segmente wachsen profitabel, das Digital- und Produktionsgeschäft weiterhin dynamisch. Mit Verivox und etraveli haben wir erstmals zwei größere Akquisitionen abgeschlossen und unser E-Commerce-Geschäft weiter gestärkt. Gleichzeitig treiben wir Zukunftsthemen wie adressierbare TV-Werbung voran, um uns langfristiges Wachstum zu sichern. Damit sind wir in allen Bereichen sehr gut aufgestellt.

3,261 Mrd Euro

Umsatz hat die ProSiebenSat.1 Group im Geschäftsjahr 2015 erzielt. Dies entspricht einem Plus von 13,4 Prozent.

„Growing to the Next Level“ lautet der Titel des Geschäftsberichts. Was bedeutet das konkret?

Thomas Ebeling: Wir wachsen in allen drei Segmenten schneller als geplant. Aus diesem Grund haben wir unsere 2018er-Ziele angehoben und gehen nun von einer Umsatzsteigerung von 1,85 Mrd Euro im Vergleich zu 2012 aus. Damit wird unser Konzernumsatz Ende 2018 bei rund 4,2 Mrd Euro liegen. Vor wenigen Jahren noch war ProSiebenSat.1 ein klassisches TV-Haus. Heute sind wir ein relevanter digitaler Player. Unser Ziel ist es nun, mit mehreren digitalen Geschäften eine kritische Größe zu überschreiten. Ein Beispiel dafür ist unser Travel Vertical, das wir in den letzten Jahren konsequent ausgebaut haben.

Thomas Ebeling (Foto)

Starker Partner: Die Kombination aus dynamischem Wachstum und hoher Dividendenrendite macht uns zu einem attraktiven Partner für Investoren.

Wie kommt diese Strategie am Kapitalmarkt an?

Thomas Ebeling: Bei Investoren haben wir uns den Ruf erarbeitet, mit innovativen Ideen häufig Vorreiter zu sein und Trends sehr früh und erfolgreich aufzugreifen. Gleichzeitig setzen wir uns ehrgeizige Finanzziele, die wir zuverlässig erfüllen. Die Kombination aus dynamischem Wachstum und hoher Dividendenrendite macht uns zu einem attraktiven Partner für Investoren. Unsere Marktkapitalisierung hat sich seit 2009 vervierzigfacht. 2015 lag der Total Shareholder Return – also die gesamte Aktienrendite inklusive Dividende und Kursgewinn – bei knapp 40 Prozent und damit deutlich über dem DAX. Unsere europäischen Wettbewerber haben wir ebenfalls übertroffen. Auch in diesem Jahr beteiligen wir unsere Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg und haben dem Aufsichtsrat eine Dividende von 1,80 Euro je Stammaktie für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgeschlagen.

Kommen wir zum operativen Geschäft. Wie hat sich das TV-Segment 2015 entwickelt?

Thomas Ebeling: Mit 29,5 Prozent haben wir in Deutschland den höchsten Gruppenmarktanteil seit zehn Jahren erzielt. Gleichzeitig konnten wir unsere führende Position im TV-Werbemarkt auf einen Brutto-Marktanteil von 44,4 Prozent ausbauen. Wir liefern mit unserem TV-Werbegeschäft jedes Jahr ein außerordentlich solides Wachstum ab, das schätzen unsere Aktionäre sehr. Außerdem hat sich unser Distributionsgeschäft 2015 erneut dynamisch entwickelt. Die Zahl unserer HD-Abonnenten stieg um knapp 20 Prozent auf 6,2 Millionen, bis 2018 wollen wir insgesamt neun Millionen Abonnenten gewinnen.

925,5 Mio Euro

recurring EBITDA erreichte der Konzern 2015 – 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wie beurteilen Sie die mittelfristigen Wachstumsperspektiven für TV?

Thomas Ebeling: Wir sind sehr optimistisch, was die Zukunft von TV betrifft, gleichzeitig haben wir die sich verändernden Rahmenbedingungen fest im Blick. Die Mediennutzungsgewohnheiten werden sich weiterentwickeln, auch die Fragmentierung des TV-Marktes schreitet voran. Wir reagieren darauf mit neuen Angeboten und vernetzen unsere TV-Inhalte mit digitalen Plattformen. Dadurch wird das Fernseherlebnis noch intensiver, die Werbewirtschaft profitiert von zusätzlichen Flächen. Unser Ziel ist es, die Reichweite kontinuierlich auszubauen und neue Zuschauer und User zu gewinnen. Wir wollen lokal und global zu den führenden Digital-Entertainment-Anbietern gehören. Deshalb haben wir 2015 beispielsweise die Mehrheit am US-amerikanischen Multi-Channel-Network CDS übernommen und mit Studio71, unserem eigenen Multi-Channel-Network, zusammengeführt. Damit sind wir in Deutschland nun die Nummer 1 und zählen weltweit zu den Top 5. Auch im TV-Geschäft werden wir weiter expandieren.

1,80 Euro

je Stammaktie lautet der Dividendenvorschlag.

Wird es neue TV-Sender geben?

Thomas Ebeling: Mit sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX haben wir in den letzten fünf Jahren drei neue Free-TV-Sender gestartet, die unser Wachstum im Zuschauermarkt maßgeblich treiben. Wir sehen Potenzial für weitere Kanäle und werden 2016 einen neuen Doku-Channel on Air bringen. Darüber hinaus stärken wir unsere Sendergruppe durch attraktiven Content: 2015 haben wir mit Disney und Warner Bros. langjährige Lizenzverträge geschlossen. Damit sind in Deutschland nun sechs der acht großen US-Studios bei unserer Sendergruppe. Unsere Programmversorgung ist bis über das Jahr 2019 hinaus gesichert. Das ist aber nur ein Teil unserer Programmstrategie. Wir werden uns in Zukunft noch stärker darauf fokussieren, eigene Inhalte zu entwickeln, um möglichst viel Kontrolle über Programmrechte zu haben.

Thomas Ebeling (Foto)

Noch erzielen Sie den Großteil der Umsätze mit klassischen TV-Werbeerlösen, der TV-Werbemarkt wächst. Was erwarten Sie für die kommenden Jahre?

Thomas Ebeling: Fernsehen besitzt eine herausragende Stellung unter den Unterhaltungsmedien, das zeigt die anhaltend hohe Reichweite. Da hohe Reichweiten in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft für Werbungtreibende immer wichtiger werden, gewinnt Fernsehwerbung nochmals an Wert. Das reflektiert die Entwicklung in Großbritannien sehr deutlich, wo die Preise für TV-Werbung kontinuierlich steigen. Zudem bieten sich uns im TV-Werbemarkt durch neue Technologien und Werbeformen attraktive Wachstumschancen. Über die Vernetzung des TV-Geräts mit dem Internet werden wir Fernsehwerbung in Zukunft regional und individuell aussteuern können. Dazu haben wir 2015 erste erfolgreiche Projekte mit BMW, Daimler und Opel umgesetzt. Zudem sind wir in die Vermarktung von digitalen Außenflächen eingestiegen und bieten Werbekunden nun das gesamte Portfolio an Bewegtbild-Flächen: TV, Online, Mobile und digitale Außenwerbung.

38,6 Prozent

auf 846,4 Mio Euro betrug der Anstieg der externen Umsatzerlöse im Segment Digital & Adjacent.

Kommen wir zum Digitalgeschäft. Wie hat der Bereich Digital & Adjacent das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen?

Thomas Ebeling: Sehr erfolgreich, wir haben den externen Umsatz um fast 40 Prozent, das recurring EBITDA um knapp 32 Prozent gesteigert. Wir sind im organisch zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Dazu haben vor allem unser Ventures-Geschäft, das Video-on-Demand-Portal maxdome sowie das Travel Vertical beigetragen.

Mit Verivox und etraveli hat der Konzern 2015 erstmals zwei größere Akquisitionen im E-Commerce-Bereich getätigt. Wie entwickeln sie sich?

Thomas Ebeling: Verivox und etraveli zeigen, dass TV-Werbung wirkt und für viele Geschäfte einen großen Beitrag leisten kann. Verivox haben wir im Juni gekauft. In den Folgemonaten hat sich das Wachstum des Online-Vergleichsportals durch Werbung auf unseren TV-Sendern deutlich beschleunigt. Das belegt sehr schön, dass die strategische Vernetzung unseres TV- und Digitalgeschäfts eine wertsteigernde Wirkung hat. Mit dem Ausbau des Portfolios nehmen auch die Wachstumssynergien zu, da die Anzahl unserer Vermarktungsflächen steigt. Wir sprechen hier von Intrasynergien.

Thomas Ebeling (Foto)

Starke Perspektive: Fernsehen besitzt eine herausragend hohe Stellung unter den Unterhaltungsmedien, das zeigt die anhaltend hohe Reichweite.

Plant ProSiebenSat.1 2016 weitere größere Zukäufe?

Thomas Ebeling: Wir sondieren den Markt weiterhin sehr genau. Wir brauchen aber keine großen Akquisitionen, um unsere Wachstumsziele zu erreichen. Im Digitalgeschäft sind wir 2015 im organisch zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Grundsätzlich ist unsere Akquisitionsstrategie auf kleinere und größere ergänzende Akquisitionen ausgerichtet. Damit wollen wir vor allem unsere starke Position in den Bereichen E-Commerce, Digital Entertainment und Werbetechnologie ausbauen. Außerdem werden wir mit Red Arrow in den USA und Großbritannien weiter expandieren. Doch gerade das Jahr 2015 hat gezeigt, dass wir mit kleineren Zukäufen sehr werthaltig wachsen. Weil wir im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, die sich ebenfalls den Herausforderungen der Digitalisierung stellen müssen, über einen großen Wettbewerbsvorteil verfügen: unsere reichweitenstarken TV-Sender.

Wie wirkt sich dieser Wettbewerbsvorteil aus?

Thomas Ebeling: Häufig erwerben wir Unternehmensanteile über Medialeistung und finanzieren unser Wachstum damit ohne hohe Barinvestitionen. Das ist ein Grund, warum wir unseren Aktionären in der Regel 80 bis 90 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses als Dividende ausschütten können und gleichzeitig dynamisch wachsen. Zudem ist unsere Vorgehensweise mit deutlich geringeren Risiken verbunden. 2015 haben wir unsere Anteile an den beiden E-Commerce-Plattformen Amorelie und Flaconi aufgestockt. An beiden Beteiligungen hatten wir zuvor bereits eine Minderheit erworben und über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren getestet, wie gut sich die Themen über unsere Medien vermarkten lassen. Zudem schauen wir uns genau an, ob die Managementteams den Business Case erfolgreich umsetzen. Können wir diese Fragen eindeutig mit ja beantworten, stocken wir unsere Anteile auf.

Thomas Ebeling (Foto)

Auf Kurs: Wir fokussieren uns weiterhin auf Wachstum und haben für alle Segmente eine klare Strategie.

Wie weit ist der Konzern bei der Internationalisierung des Digitalgeschäfts?

Thomas Ebeling: Die Basis ist vor allem unser erfolgreiches Geschäft in Deutschland. Erst wenn wir eine Marke hier mit Erfolg aufgebaut haben, exportieren wir sie in andere Länder. 2015 haben wir durch den Erwerb des skandinavischen Flugreiseportals etraveli zudem einen wichtigen Schritt mit unserem Travel Vertical gemacht. etraveli ergänzt unser Portfolio um den Baustein „Flug“ und ist in über 40 Ländern weltweit vertreten. Zudem leistet etraveli – genauso wie Verivox – einen sehr guten Ergebnisbeitrag.

Wie lief es 2015 für das dritte Segment, den Bereich Content Production & Global Sales, in dem Sie Programme produzieren und weltweit vermarkten?

Thomas Ebeling: 2015 war auch für unser Tochterunternehmen Red Arrow ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir sind stark organisch gewachsen, der größte Umsatzanteil kam erneut aus den USA. Hier haben wir auch unsere Expansion weiter fortgesetzt. Durch die Gründung von Ripple Entertainment haben wir einen wichtigen Fortschritt beim Ausbau unseres Digitalgeschäfts erzielt. Zudem haben wir mit Karga Seven Pictures und Dorsey Pictures zwei neue Mehrheitsbeteiligungen erworben. Dorsey kam erst im Januar 2016 dazu, ist die Nummer 1 für Outdoor-Adventure-Formate in den USA und verfügt zudem über große Expertise im Bereich Branded Entertainment. Damit decken wir ein Thema ab, das bisher nicht Teil unseres Portfolios war.

4,2 Mrd Euro

Umsatz will ProSiebenSat.1 im Jahr 2018 erwirtschaften.

Welche Themen werden ProSiebenSat.1 im Jahr 2016 und darüber hinaus beschäftigen?

Thomas Ebeling: Wir fokussieren uns weiterhin auf Wachstum und haben für alle Segmente eine klare Strategie. Im TV-Bereich werden wir unser Senderportfolio stärken, neue Free-TV-Angebote starten und die Vernetzung mit dem Digitalgeschäft noch konsequenter vorantreiben. Zudem spielt der Aufbau von Reichweite über möglichst viele Plattformen und die Entwicklung von attraktiven Inhalten weiterhin eine zentrale Rolle. Im Segment Digital & Adjacent konzentrieren wir uns darauf, weitere erfolgreiche E-Commerce-Verticals aufzubauen, ein relevanter Player im Bereich Digital Entertainment zu sein und unsere Position beim Thema AdTechnology zu stärken. Für Red Arrow geht es vor allem darum, in den USA und Großbritannien weiter zu wachsen. All das werden wir schaffen, weil unsere Mitarbeiter die Ziele mit großem Enthusiasmus verfolgen. Dafür möchte ich mich auch in diesem Jahr ganz herzlich bedanken. Ihr Einsatz hat dazu geführt, dass wir heute zu den 30 wertvollsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland zählen und kurz vor der Aufnahme in den DAX stehen. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir das erreicht haben. In erster Linie ist es für uns aber Ansporn, unsere Ziele in Zukunft noch ehrgeiziger zu verfolgen.<

Dr. Gunnar Wiedenfels (Foto)

Dr. Gunnar Wiedenfels

Vorstandsbereiche

Group Operations & IT, Group Controlling, Group Finance & Investor Relations, Accounting & Taxes, Internal Audit und Administration, Vorstandsmitglied seit 1. April 2015

Gunnar Wiedenfels … über MUT

Wenn ich darüber nachdenke, was ProSiebenSat.1 ausmacht, sind das zwei Dinge für mich: die Leidenschaft, mit der wir Herausforderungen angehen, und der starke Wille, zu verändern und zu verbessern. Das zieht sich durch jede einzelne Interaktion in meinem Alltag. Ich treffe hier niemanden, der einfach nur seinen Job macht. Wir haben eine Lernkultur, ohne die wir unsere Strategie nicht umsetzen könnten. Noch vor wenigen Jahren waren wir ein reiner TV-Konzern und hatten keinerlei Expertise in Geschäftsfeldern, in denen wir heute Marktführer sind. Inzwischen machen wir knapp 850 Millionen Euro Digitalumsatz im Jahr und zählen beispielsweise zu den zu den größten Online-Reiseanbietern in Deutschland. Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren. Das finde ich extrem positiv und das ist auch unsere Reputation am Markt. Investoren schätzen unser Tempo bei der Weiterentwicklung von Geschäften. Mut fordert jedoch auch die Bereitschaft, Risiken einzugehen, bewusst und kontrolliert. Wir machen keine gewagten Experimente. Wenn wir sehen, dass Grundannahmen nicht eintreten, bringen wir Projekte entschlossen zu Ende und ziehen unsere Lehren daraus. Nur so ist Fortschritt möglich und unser Erfolg gibt uns Recht. Die Kombination aus dynamischem Wachstum und hoher Dividendenrendite hat uns viel Anerkennung am Kapitalmarkt eingebracht. Dass wir jetzt in den DAX kommen, ist eine sehr schöne Auszeichnung. Wir zählen nun zu den 30 wertvollsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Natürlich freut uns das. In erster Linie sehen wir darin aber die Verpflichtung, weiterhin erfolgreich und ein verlässlicher Partner für Investoren zu sein.

Dr. Gunnar Wiedenfels (Foto)Dr. Gunnar Wiedenfels (Foto)Dr. Gunnar Wiedenfels (Foto)Dr. Gunnar Wiedenfels (Foto)
Dr. Christian Wegner (Foto)

Dr. Christian Wegner

Vorstandsbereiche

Digital & Adjacent, Ventures & Commerce, Digital Entertainment, Adjacent, Vorstandsmitglied seit 1. Oktober 2011

Christian Wegner … über GRÜNDERGEIST

Gründergeist in einem Konzern? Ich halte das für essenziell. Wenn ich uns heute mit anderen Medienunternehmen vergleiche, habe ich den Eindruck, dass wir sehr viel stärker unternehmerisch wachsen. Akquisitionen sind Teil unserer Strategie. Aber nicht der einzige Weg, wie wir den Wandel vom TV-Haus zum Digitalkonzern gestalten und uns neue Wachstumsmärkte erschließen. Wir haben in jedem Geschäftsbereich erfolgreiche Initiativen gestartet: Im TV-Geschäft gründen wir Sender. Bei unserem Vermarkter treiben wir innovative Ideen wie Addressable TV voran. Und Studio71, unser Multi-Channel-Network, ist nur ein Beispiel dafür, wie wir Digital-Entertainment-Angebote entwickeln und zu populären Marken aufbauen. Was es dafür braucht? Den Freiraum, Dinge auszuprobieren und neues Know-how aufzubauen, am besten durch interne Wechsel. Ich habe bei der ProSiebenSat.1 Produktion angefangen, war beim Vermarkter und bei den Sendern parallel Strategiechef und bin nun seit über vier Jahren Digitalvorstand. Erfahrungen, die man bei internen Job-Rotationen sammelt, sind durch nichts zu ersetzen. Nur wenn man weiß, welche Möglichkeiten wir im Konzern haben und wie andere arbeiten, kann man Chancen richtig nutzen. Was uns sonst noch ausmacht? Wir wollen gewinnen, haben Spaß an dem, was wir tun. Und jede Menge Gründergeist, mit dem wir unsere Ideen auch künftig im Markt durchsetzen werden.

Dr. Christian Wegner (Foto)Dr. Christian Wegner (Foto)Dr. Christian Wegner (Foto)Dr. Christian Wegner (Foto)
Dr. Ralf Schremper (Foto)

Dr. Ralf Schremper

Vorstandsbereiche

Investments & Strategy, Mergers & Acquisitions, Vorstandsmitglied seit 1. April 2015

Ralf Schremper … über CHANCEN

Ein Grund für unser dynamisches Wachstum ist sicherlich, dass wir gut darin sind, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Das trifft auch auf Akquisitionen zu. Wenn wir sehen, dass uns ein Unternehmen einen klaren Wertzuwachs bringt und wir Synergien mit anderen Geschäftsfeldern realisieren, investieren wir. 2015 haben wir über 20 Akquisitionen abgeschlossen. Mit Verivox und etraveli waren erstmals auch größere Assets dabei. Blicken wir zurück, hat sich unsere Akquisitionsstrategie als sehr effektiv erwiesen. Wir haben den Wert unseres Portfolios stark gesteigert. Die Umsätze unseres noch jungen Beteiligungsportfolios wachsen signifikant, in den letzten Jahren um rund 50 Prozent. Auch in Zukunft sondieren wir den Markt sehr genau. Wir setzen weiter auf Wachstum, müssen aber nicht zukaufen, um unsere Ziele zu erreichen. Für eine Akquisition entscheiden wir uns immer dann, wenn wir überzeugt sind, dass sie unser Portfolio weiterbringt.

Dr. Ralf Schremper (Foto)Dr. Ralf Schremper (Foto)Dr. Ralf Schremper (Foto)Dr. Ralf Schremper (Foto)
Conrad Albert (Foto)

Conrad Albert

Vorstandsbereiche

Legal, Distribution & Regulatory Affairs, Pay-TV und Content Acquisition, Corporate Security und Shareholder & Boards Management, Vorstandsmitglied seit 1. Oktober 2011

Conrad Albrecht … über VERANTWORTUNG

Manchmal frage ich Bewerber, was für sie der Unterschied zwischen ProSiebenSat.1 und anderen Firmen ist. Ich finde die Antwort wichtig für jeden, der bei uns arbeitet. ProSiebenSat.1 ist mehr als ein Wirtschaftsunternehmen. Wir sind mit dem, was wir tun, in den Wohnzimmern der Menschen. Das ist ein großes Privileg und eine noch größere Verantwortung. Wir tragen zur Meinungsbildung bei. Es ist eine besondere Chance, dass wir viele junge Menschen erreichen. Wir können ihre Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken. Dass wir ein Entertainment-Konzern sind, hilft uns dabei. Denn wir sind gut darin, schwere Themen auf eine Art zu vermitteln, die es Menschen leicht macht, sie an sich heranzulassen. 2015 haben wir mit dem SAT.1-Film „Die Ungehorsame“ auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam gemacht. Durch unsere Kooperation mit dem Bundesfamilienministerium haben anschließend deutlich mehr Opfer die Beratungs-Hotline in Anspruch genommen. Im März 2016 haben wir den Film „Zwei Leben. Eine Hoffnung.“ ausgestrahlt. Hier ging es um Organspende, ebenfalls ein wichtiges Thema für die Gesellschaft. Für mich persönlich ist es nach vielen Jahren immer noch sehr spannend, für ein Unternehmen zu arbeiten, zu dem fast jeder eine Meinung hat. Die kann positiv oder negativ sein. Aber ich treffe eigentlich nie jemandem, dem egal ist, was wir tun. Den Austausch darüber finde ich immer wieder anregend.

Conrad Albert (Foto)Conrad Albert (Foto)Conrad Albert (Foto)Conrad Albert (Foto)

Vorstandsressorts: Stand 31.12.2015