Wir erreichen mit unseren TV-Sendern und digitalen Plattformen jeden Tag viele Millionen Menschen. Unsere Inhalte tragen zur Meinungsbildung bei. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir nutzen die Reichweite unserer Medien, um wichtige ökologische, gesellschaftliche und politische Themen in den Fokus zu rücken. Dabei verfolgen wir vier Ziele: Wir wollen Chancen bieten, Kultur fördern, Werte vermitteln und Wissen schaffen.

Public Value 2015

RED NOSE DAY

Red Nose Day (Foto)

Auf ProSieben fand im April 2015 bereits zum 13. Mal der „RED NOSE DAY“ statt. Unter dem Motto „Spenden macht glücklich“ riefen prominente Gesichter wie Jerome Boateng, Wolfgang Joop oder Joko und Klaas Zuschauer mit zahlreichen Aktionen dazu auf, für Kinder in Not zu spenden. Auch die Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Group engagierten sich für den guten Zweck: 2015 gingen rund 260 Mitarbeiter beim jährlichen Firmenlauf an den Start. Jeden gelaufenen Kilometer und besonders gute Laufzeiten honorierte ProSiebenSat.1 mit einer Geldspende. Insgesamt sind in diesem Jahr über die Mitarbeiter 38.788 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Seit dem Start der bekanntesten Charity-Marke in Deutschland im Jahr 2003 hat das Unternehmen über zwölf Mio Euro zusammengetragen.

DIE ARCHE

Die Arche (Logo)

„Die Arche e. V.“ wurde 1995 in Berlin gegründet. Mittlerweile ist das christliche Kinder- und Jugendwerk an 20 Standorten in Deutschland aktiv und erreicht über 4.000 Kinder und Jugendliche. „Die Arche“ betreut Kinder und Jugendliche, fördert ihre soziale Kompetenz und bietet Bildungs- und Sportangebote, gesundes Essen sowie individuelle Beratung. Ein Konzept, das ProSiebenSat.1 seit sechs Jahren fördert. 2015 gingen die Einnahmen des RED NOSE DAY erstmals komplett an „Die Arche“. Die Initiative hat mit Hilfe der Spendengelder den Bau der zwanzigsten Arche in Berlin-Treptow finanziert, die Kindern seit Oktober 2015 eine neue Anlaufstelle bietet.

startSOCIAL

startsocial (Logo)

Viele Menschen haben Ideen, wie soziale und gesellschaftliche Probleme angegangen werden können, stoßen aber häufig auf praktische Probleme bei der Umsetzung. Hier setzt der deutschlandweite Wettbewerb „startsocial“ mit dem Motto „Hilfe für Helfer“ an. Gründern von ausgewählten Projekten stehen drei Monate lang Experten aus der Wirtschaft oder sozialen Organisationen mit ihrem Fachwissen als Coaches zur Seite. Anschließend wählt eine Jury die 25 besten Initiativen aus; sieben davon erhalten von Schirmherrin und Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Auszeichnung. Die ProSiebenSat.1 Group fördert den Wettbewerb als Mitgründer seit 2001 gemeinsam mit engagierten Mitarbeitern, die zahlreiche startsocial-Projekte unterstützen.

BUSINESS@SCHOOL

Business@School (Foto)

Im Jahr 2015 unterstützte die ProSiebenSat.1 Group erstmals „business@school“, die Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group. Ziel von „business@school“ ist es, die Verbindung von Wirtschaft und Schule zu stärken. Ein Jahr lang coachen Mitarbeiter von ProSiebenSat.1 Schüler der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf an zwei Münchner Gymnasien und beraten sie in der Umsetzung ihrer Business-Ideen. Die Betreuer unterstützen die Schüler mit ihrem Fachwissen und ihrer Praxiserfahrung. Dabei vermitteln sie ihnen nicht nur methodische und inhaltliche Kenntnisse, sondern fördern auch die Gründerqualifikationen der Schüler.

SCHOOLSON

Schoolson (Foto)

Im Jahr 2015 startete ProSiebenSat.1 mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die bundesweite Initiative „SchoolsON“. Schüler und Auszubildende zwischen 14 und 18 Jahren wurden zum ersten Mal dazu aufgerufen, allein oder als Gruppe kreative Videobeiträge für die TV-Formate „taff“, „Galileo“ oder „ProSieben Newstime“ zu produzieren. Beim Wettbewerb steht neben praktischen Tipps zum Dreh vor allem die Vermittlung von Medienkompetenz im Fokus. Insgesamt haben sich 160 Teams an „SchoolsON“ beteiligt. Der Gewinnerbeitrag jeder Kategorie wurde im jeweiligen Format ausgestrahlt.

GREEN SEVEN

Green Seven (Foto)

Mit der jährlichen „Green Seven“-Themenwoche nutzt ProSiebenSat.1 seine große Reichweite, um besonders junge Zuschauer auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Lebensweise aufmerksam zu machen. In der Woche vom 17. bis 21. Juni 2015 färbte sich das ProSieben-Logo bereits zum siebten Mal grün. „Save the Bees“ lautete das Motto und stellte die weltweit vom Aussterben bedrohten Bienen und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Auch außerhalb der „Green Seven Week“ räumt die ProSiebenSat.1 Group Umweltschutzthemen regelmäßig Platz in ihren Programmen ein.

SOCIAL day

Social Day (Foto)

Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung werden bei ProSiebenSat.1 groß geschrieben. Mit dem „Social Day“ wollen wir als Unternehmen einen Rahmen bieten, in dem wir gemeinsam diese soziale Verantwortung leben und weniger privilegierten Menschen helfen. Am 8. Oktober nutzten erneut zahlreiche Mitarbeiter diese Gelegenheit und engagierten sich während ihrer Arbeitszeit in sozialen Münchner Einrichtungen. Dazu zählten beispielsweise das Flüchtlingsheim Salesianum, die Stiftung für blinde Frauen in Nymphenburg-Neuhausen und der Abenteuerspielplatz in Neuhausen. Der „Social Day“ fand zum ersten Mal im Juni 2013 bei ProSiebenSat.1 statt. Seitdem nahmen bereits 252 Mitarbeiter daran teil.

YOUNG LIONS

„Young Lions“ ist die Förderinitiative von ProSiebenSat.1 für die Filmemacher von morgen. Mit Expertenwissen, finanziellen Mitteln und begehrter Sendezeit unterstützt der Medienkonzern Nachwuchstalente der Filmakademie Baden-Württemberg. Junge Talente werden dadurch gefördert und bekommen die Chance, außergewöhnliche Stoffe umzusetzen. Unter dem Label „Young Lions 7.1“ zeigte der TV-Sender sixx im Jahr 2015 drei Nachwuchsfilme, die in Zusammenarbeit mit der Filmakademie entstanden sind.

DIVERSITY DAY

Diversity Day (Logo)

Am 9. Juni 2015 veranstaltete der Verein „Charta der Vielfalt“ den dritten bundesweiten „Diversity Day“. ProSiebenSat.1 unterstützte den Aktionstag sowohl im Unternehmen als auch on Air. TV-Magazine wie „taff“ und „Galileo“ strahlten zum Diversity Day zahlreiche Beiträge aus, die zeigten, warum Vielfalt und Toleranz elementar für unsere Gesellschaft sind. So startete taff mit „Bleib fair“ ein groß angelegtes Sozialexperiment über Cybermobbing und warb für Offenheit und Akzeptanz gegenüber allen Kulturen, Konfessionen und sexuellen Orientierungen.

FIRST STEPS AWARDS

First Steps Awards (Foto)

Die ProSiebenSat.1 Group setzt sich mit zahlreichen Projekten und Initiativen für den Filmnachwuchs ein und unterstützt Filmhochschulen in ganz Deutschland. Ziel ist es, jungen Menschen den Weg ins Film- und Musikgeschäft zu ebnen. Insgesamt fördert die Sendergruppe sieben Einrichtungen, darunter die Bayerische Akademie für Fernsehen und die Hamburg Media School. ProSiebenSat.1 ist zudem Mitbegründer des „FIRST STEPS Awards“, mit dem die deutsche Filmakademie jährlich die besten Abschlussfilme deutschsprachiger Filmhochschulen auszeichnet. Der Award ist der renommierteste Nachwuchspreis seiner Art in Deutschland und mit 92.000 Euro dotiert. Im September 2015 wurde der ”FIRST STEPS Award“ bereits zum 16. Mal bei einer großen Veranstaltung in Berlin verliehen.

#MUNDAUFMACHEN

„#MUNDAUFMACHEN“ gegen Fremdenhass — in einer Videobotschaft finden Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf deutliche Worte gegen Rassismus und Facebook-Hetze gegen Flüchtlinge. Die ProSiebenSat.1 Group stellt sich klar hinter die Worte der beiden Entertainer. Das Unternehmen brachte seine Haltung zu den aufkommenden Anfeindungen gegen Flüchtlinge in Deutschland mit der Ausstrahlung des Statements u. a. in den Formaten „SAT.1 Frühstücksfernsehen“, „ProSieben Newstime“ und „taff“ zum Ausdruck und startete gleichzeitig unter den Mitarbeitern einen Aufruf zu Sachspenden für die Münchner Flüchtlingshilfe e. V.