Die Red Arrow Entertainment Group hat sich innerhalb von sechs Jahren als einer der führenden Global Player etabliert und ist heute mit 15 Produktionsunternehmen in sechs Ländern vertreten. Chairman und CEO Jan David Frouman erklärt, wie er das enorme Wachstumstempo in den nächsten Jahren beibehalten will und auf welche Programm-Highlights er 2015 besonders stolz war.

Content Production & Global Sales: Red Arrows Expansionsstrategie in den USA

Was war Ihr Highlight im Jahr 2015?

Jan David Frouman: Ganz besonders freut mich, dass wir nun zwei neue, vielversprechende Firmen im Portfolio haben. Bisher haben wir uns auf die gute alte Schule der TV-Produktion konzentriert — auf Fiction-Serien und Non-Scripted-Programme. Die Gründung von Ripple Entertainment ist unser erster großer Schritt ins Digitalgeschäft. Und mit Karga Seven Pictures haben wir jetzt einen der führenden US-Produzenten für Factual-Entertainment-Formate im Portfolio.

Red Arrow macht sich jetzt also auf, auch jenseits vom klassischen TV-Geschäft zu wachsen?

Jan David Frouman: Genau. Ob Produktion oder Distribution — wir haben Red Arrow in nur sechs Jahren zu einem Global Player entwickelt und fest auf der TV-Weltkarte etabliert. Um unsere führende Marktposition auszubauen, müssen wir die Fühler weiter ins Digitalgeschäft ausstrecken. Und da kommt Ripple ins Spiel: Als Dreh- und Angelpunkt unserer digitalen Aktivitäten wird Ripple bestehende Programmrechte auswerten und neue Online-Netzwerke entwickeln.

Chairman und CEO Jan David Frouman (Foto)

Forciert den digitalen Ausbau des Portfolios: Chairman und CEO Jan David Frouman

Sie haben Ihr 2018er-Wachstumsziel von 100 Mio Euro mehr Umsatz schon 2015 um 67 Mio Euro übertroffen. Wie haben Sie das geschafft?

Jan David Frouman: Zum einen war unser organisches Wachstum extrem stark, zum anderen haben wir in neue Firmen investiert, die perfekt in unser Portfolio passen. So soll es weitergehen. Unser neues Ziel ist, bis 2018 um 275 Mio auf 370 Mio Euro gegenüber 2012 zu wachsen.

Red Arrow generiert zwei Drittel seiner Umsätze in den USA. Bleibt Ihr Fokus weiterhin in den Staaten?

Jan David Frouman: Auf jeden Fall. Am größten und dynamischsten TV-Markt der Welt geht kein Weg vorbei. Wir sind mit mittlerweile sieben Firmen in den USA sehr gut vertreten. Unser Fokus liegt weiter auf Wachstum, daher schauen wir uns den Markt aufmerksam an. Trotz der Konsolidierung gibt es attraktive Optionen für Partnerschaften und Akquisitionen.

Starker Expansionskurs im weltweit größten TV-Markt USA: Jan David Frouman, Chairman und CEO der Red Arrow Entertainment Group, und sein Team (Foto)

WIR HABEN RED ARROW IN NUR SECHS JAHREN ZU EINEM GLOBAL PLAYER ENTWICKELT.

Jan David Frouman

Neues Unternehmen

Ripple Entertainment (Foto)
Ripple Entertainment

Das US-amerikanische Start-up Ripple Entertainment ist der digitale Hub von Red Arrow. Das Unternehmen wird bestehende Programmrechte digital auswerten und mit den Red Arrow-Firmen sowie unabhängigen Kreativpartnern neue Inhalte entwickeln.

Neue Akquisition

Karga Seven Pictures (Foto)
Karga Seven Pictures

Mit der Akquisition des führenden US-Produzenten von Factual-Entertainment-Formaten verschafft sich Red Arrow ein starkes Standbein im Bereich Dokutainment. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Karga Seven Pictures über 300 Programmstunden für amerikanische Kabelsender wie Discovery und History Channel gedreht.

Der Serien-Boom geht ja gerade in die Verlängerung. Wie wichtig sind Fiction-Produktionen für Red Arrow?

Jan David Frouman: Englischsprachige Fiction-Serien werden in den kommenden Jahren ein enormer Wachstumshebel für uns sein. Die Nachfrage ist hier besonders hoch. Wir haben unser Fiction-Portfolio 2015 weiter gestärkt. Für Amazon haben wir zum Beispiel 2015 die zweite Staffel der Krimiserie „Bosch“ über den LAPD-Detective Harry Bosch fertiggestellt. Außerdem haben wir das packende Science-Fiction-Drama „Cleverman“ koproduziert.

Jan Frouman (Foto)

Internationales Netzwerk: Red Arrow arbeitet weltweit mit Top-Kreativen zusammen.

Auf welche Programmneuheiten sind Sie 2015 außerdem stolz?

Jan David Frouman: Auf die Comedyserie „Odd Mom Out“ über die Welt superreicher Mütter in New York zum Beispiel — eine Eigenproduktion von Left/Right. Es ist selten, dass eine Produktionsfirma gleich beim Erstlingswerk mit einer zweiten Staffel beauftragt wird. Left/Right ist es gelungen — und das, obwohl das Unternehmen eigentlich als Non-Scripted-Produzent gestartet ist. Ein Riesenerfolg ist auch die Reality-Show „Married at First Sight“, die wir inzwischen in über 130 Länder verkauft haben. Käme die Idee aus den USA, wäre das keine so große Überraschung. Entwickelt hat sie aber unser kleines Team von Snowman Productions in Dänemark. Das zeigt, was alles möglich ist, wenn man weltweit Top-Kreative für sich gewinnt.

FEST AUF DER TV-WELTKARTE ETABLIERT
15 Produktionsunternehmen in sechs Ländern

15 Produktionsunternehmen in sechs Ländern (Weltkarte)15 Produktionsunternehmen in sechs Ländern (Weltkarte)

Neue Akquisition

Dorsey Pictures (Foto)
Dorsey Pictures

Der weltgrößte Produzent für Outdoor-Adventure-Formate ist gleichzeitig ein Spezialist für Branded Entertainment. Dorsey Pictures produziert nicht nur für TV-Sender wie NBC Sports, CNN und National Geographic, sondern setzt auch Marken wie Swarovski und Ford mit Dokumentarfilmen in Szene.

Welche strategischen Schritte planen Sie als Nächstes?

Jan David Frouman: Seit Januar 2016 haben wir mit Dorsey Pictures eine weitere sehr profitable US-Firma in der Gruppe. Damit haben wir ein Spitzenteam für Branded Entertainment sowie Shows im Sport- und Outdoorbereich. Gemeinsam mit Ripple wird Dorsey neue Akzente für unser wachsendes Digitalgeschäft setzen. Außerdem haben wir Anfang 2016 zusammen mit Smuggler Entertainment ein neues Produktionsunternehmen namens Cove Pictures gegründet. Cove wird Scripted-Formate und Dokumentationen für den internationalen TV-Markt produzieren. 2016 wird also in jedem Fall ein weiteres spannendes Jahr für Red Arrow.<