Gesamtaussage zur künftigen Entwicklung aus Sicht der Unternehmensleitung

In das Jahr 2016 blicken wir zuversichtlich: Wir wachsen dynamisch dank der hohen Reichweite unserer TV-Sender und der konsequenten Vernetzung des TV-Portfolios mit unseren digitalen Angeboten. Die Prognosen für das Fernsehgeschäft und unsere digitalen Märkte sind positiv. Vor diesem Hintergrund rechnen wir für 2016 mit einem weiteren Anstieg des Konzernumsatzes sowie der operativen Ertragsgrößen EBITDA, recurring EBITDA und bereinigter Konzernüberschuss. Dazu werden erneut alle Segmente beitragen: Im TV-Segment wollen wir weiterhin ein solides Wachstum auf Marktniveau erzielen; in den Segmenten Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales rechnen wir mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Mittelfristig streben wir bis 2018 einen Konzernumsatz von 4,2 Mrd Euro an; das sind 850 Mio Euro mehr als ursprünglich geplant. Das recurring EBITDA soll sich im gleichen Zeitraum auf knapp 1,1 Mrd Euro erhöhen. Akquisitionen werden das profitable Umsatzwachstum auch künftig beschleunigen. Dabei halten wir an einem Zielkorridor für den Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest.

Unser Ziel ist es, den Wert des Unternehmens kontinuierlich zu steigern und neue Umsatzträger zu etablieren, von denen unsere Aktionäre nachhaltig profitieren. Mit freien Werbezeiten im TV verfügen wir über eine zusätzliche Investitionswährung. Sie ermöglicht es uns, effizient und ohne hohe Barmittel in Wachstum zu investieren und zugleich eine attraktive Dividende auszuschütten. Jährlich zahlen wir rund 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses als Dividende aus. An dieser aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik halten wir auch in Zukunft fest.