Lieferanten- und Kundenbeziehungen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg von ProSiebenSat.1 bei TV-Zuschauern, aber auch bei Nutzern unserer digitalen Angebote sowie bei Werbekunden, sind attraktive Programme. Um eine langfristige Programmversorgung der Gruppe sicherzustellen, pflegt das Unternehmen einen engen Austausch mit nationalen und internationalen Filmstudios sowie Film- und TV-Produzenten. Die ProSiebenSat.1 Group hat langfristige Verträge mit nahezu allen großen Hollywood-Studios sowie zahlreichen Filmbetrieben.

Langfristige Verträge der ProSiebenSat.1 Group mit großen US-Studios

Langfristige Verträge der ProSiebenSat.1 Group mit großen US-Studios (Logos)

Der Lizenzerwerb über alle Auswertungsformen hinweg — von Free-TV über Video-on-Demand (VoD) bis zu Mobile — wird für ProSiebenSat.1 aus strategischer Sicht immer bedeutender. Wir werten die Programminhalte über alle Plattformen des Konzerns aus und bieten unseren Zuschauern und Nutzern damit ein umfangreiches und attraktives Medienangebot. Im Jahr 2015 hat ProSiebenSat.1 seine Verträge mit Twentieth Century Fox und Warner Bros. verlängert sowie neue Vereinbarungen mit NBCUniversal und Disney geschlossen und umfangreiche Rechtepakete erworben.

• Durch die Verlängerung des Rahmenlizenzvertrags mit Twentieth Century Fox sind die Filme und Serien des Hollywood-Studios auch künftig auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Group zu sehen. Erstmals umfasst der Vertrag auch Animationsfilme des Studios DreamWorks. Neben exklusiven Free-TV-Lizenzen beinhaltet das Rechtepaket Exklusivrechte für Pay-TV.
  • Der verlängerte Rahmenlizenzvertrag mit Warner Bros. sichert ProSiebenSat.1 auch in den kommenden Jahren die exklusiven Free-TV-Rechte an Hollywood-Blockbustern und erfolgreichen TV-Serien, die das US-Studio produzieren wird. Zudem erhält ProSiebenSat.1 Zugriff auf die umfangreiche Warner-Library.
  • Darüber hinaus hat ProSiebenSat.1 im Jahr 2015 erstmals einen langjährigen Rahmenlizenzvertrag mit NBCUniversal abgeschlossen. Damit sichert sich die Gruppe in Deutschland weitreichende lineare Exklusivrechte sowie Catch-up-Rechte an neuen US-Sitcoms und Drama-Serien des Hollywood-Studios. Der Vertrag beinhaltet neben den exklusiven Free-TV-Rechten ausgewählte Pay-TV-Lizenzen.
  • Zudem hat die Gruppe 2015 einen neuen Rahmenlizenzvertrag mit Disney abgeschlossen. Durch die Vereinbarung erhält ProSiebenSat.1 Zugriff auf neue Hollywood-Blockbuster und TV-Serien aus den Produktionshäusern Disney, DisneyPixar, Lucasfilm, Marvel und ABC Studios. Die Ausstrahlungsrechte gelten für die Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group in Deutschland. Neben Free-TV-Lizenzen sind verschiedene Pay-TV- und Subscription-Video-on-Demand (SVoD)-Rechte für Plattformen wie maxdome Teil der Vereinbarung.

Auch die Beziehung zu Werbekunden ist für ProSiebenSat.1 ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der Konzern erwirtschaftet den Großteil seiner Umsatzerlöse aus dem Verkauf von TV-Werbezeiten. Im Geschäftsjahr 2015 betrug der Anteil 60,5 Prozent. Da Werbebudgets oftmals sehr kurzfristig vergeben werden, ist es wichtig, Werbekunden an das Unternehmen zu binden. Im deutschen Kernmarkt sind dafür hauptsächlich die regionalen Verkaufsbüros der Vermarktungstochter SevenOne Media zuständig. Im Fokus liegen dabei eine intensive und maßgeschneiderte Beratung sowie Serviceleistungen aus Marketing und Marktforschung. Zusätzlich zur Pflege des bestehenden Kundenstamms ist das Neukundengeschäft ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der ProSiebenSat.1 Group. 2015 hat der Konzern 139 Neukunden gewonnen.

Wichtige Stakeholder sind neben der Werbewirtschaft die Konsumenten unserer Angebote, das heißt die TV-Zuschauer sowie die Nutzer unserer digitalen Plattformen. Um den Erfolg der Angebote zu steigern und die Bekanntheit der Marken zu erhöhen, investiert der Konzern deshalb regelmäßig in reichweitenstarke Marketingkampagnen. 2015 lagen die Marketingaufwendungen bei 129,0 Mio Euro (Vorjahr: 88,5 Mio Euro). Die Angaben umfassen alle Aufwendungen im Rahmen der Programm- und Image-Kommunikation mit Ausnahme der Marktforschung und PR-Aktivitäten. Die größten Investitionen tätigte ProSiebenSat.1 für Online-Marketingmaßnahmen, Print-Anzeigen sowie Veranstaltungen und Messen.

Darüber hinaus ist die direkte Interaktion mit Zuschauern und Usern wichtig. ProSiebenSat.1 betreibt im Umfeld ihrer TV-Marken 109 Facebook-Seiten sowie 28 Twitter-Accounts. Zusätzlich können Zuschauer via E-Mail ihre Fragen zu Programminhalten, Anregungen oder Kritik an die zentrale Zuschauerredaktion senden. 2015 bearbeitete die Redaktion rund 107.000 Anfragen (Vorjahr: rund 100.000). Vor allem die Nutzung von Facebook zur Kontaktaufnahme ist in diesem Jahr noch einmal deutlich gestiegen. Senderübergreifend gingen die Hälfte der Zusendungen (51 %) über die stark frequentierten Seiten der Sender ein (Vorjahr: 33 %).