Organisation und Konzernstruktur

• Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser Europas und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio aus TV- und digitalen Marken.
  • Die Umwandlung der ProSiebenSat.1 Media AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) unterstreicht unsere Wachstumsstrategie, neue Geschäftsmodelle aufzubauen und international zu expandieren.
  • Die ProSiebenSat.1 Group bildet ihr Portfolio in drei Segmenten ab; die ProSiebenSat.1 Media SE fungiert als Holding der gesamten Gruppe und ist selbst nicht operativ tätig.

Geschäftstätigkeit und Segmente

Unternehmensprofil und Marktposition

Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir wachsen nachhaltig und dynamisch, da wir die Vernetzung der einzelnen Unternehmensbereiche vorantreiben und durch neue Geschäftsideen in allen Segmenten zusätzliche Erlösquellen schaffen. Jeden Tag erreichen wir rund 42 Mio Fernsehhaushalte in unseren TV-Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über die Distribution in hochauflösender HD-Qualität haben wir uns ein attraktives neues Geschäftsfeld für unser Kerngeschäft Fernsehen erschlossen. Zudem sind wir auch im Internet Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter und erreichen monatlich über 30 Mio digitale Nutzer. Wir bieten mit maxdome, Studio71 oder der 7TV App auch on demand, online und mobil hochwertiges Entertainment. In den vergangenen Jahren haben wir ein starkes Ventures- & Commerce-Portfolio aufgebaut, deren Produktwelten besonders geeignet sind für die Vermarktung über TV-Werbung. Es zählt heute zu unseren wichtigsten Wachstumstreibern. Darüber hinaus ist unsere Gruppe mit ihrem internationalen Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk Red Arrow weltweit erfolgreich. Mit der Red Arrow Entertainment Group fokussieren wir uns insbesondere auf die englischsprachigen Schlüsselmärkte USA und Großbritannien.

Segmente und Markenportfolio

Unser Geschäft basiert auf drei strategischen Säulen, die zugleich die Berichtssegmente darstellen:

Segmente der ProSiebenSat.1 Group

Segmente der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)Segmente der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)

Die Segmente hängen strategisch, wirtschaftlich und technisch zusammen. Sie umfassen die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion über die Vermarktung bis zur Distribution über verschiedene Kanäle sowie die vertikale Diversifikation von Content. Im Segment Broadcasting German- speaking bilden wir erfolgreiche Sendermarken wie SAT.1 und ProSieben sowie deren Distribution in HD-Qualität ab. Die umfangreichen Digitalaktivitäten werden im Segment Digital & Adjacent zusammengefasst. Dazu zählen neben Entertainment-Angeboten wie unser Video-on-Demand (VoD) (VoD)-Portal maxdome vor allem der dynamisch wachsende Ventures- & Commerce-Bereich. Die Aktivitäten der Red Arrow Entertainment Group werden im Segment Content Production & Global Sales gebündelt. Die Gruppe war Ende 2015 in sechs Ländern mit 13 Produktionsgesellschaften sowie drei Vertriebsbüros vertreten. Eine Übersicht unseres Markenportfolios je Segment zeigt folgendes Schaubild:

Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group

Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Logos)

Leitung und Kontrolle

Die ProSiebenSat.1 Group wird zentral von der ProSiebenSat.1 Media SE gesteuert. Das Mutterunternehmen wurde 2015 von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) umgewandelt. Die Umwandlung wurde durch Eintragung der Gesellschaft in das Handelsregister am 7. Juli 2015 wirksam. Seither firmiert die Gesellschaft als ProSiebenSat.1 Media SE. Die Umwandlung in die europäische Rechtsform der SE erleichtert die zunehmend internationale Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten. Für die Corporate-Governance-Struktur ergaben sich daraus keine wesentlichen Änderungen, insbesondere blieben die Rechte der Aktionäre unberührt. Auch auf Konzernebene änderte sich die Aufbauorganisation sowohl in struktureller als auch in rechtlicher Hinsicht nicht wesentlich. Über Änderungen im Konsolidierungskreis berichten wir ausführlich im entsprechenden Kapitel des Konzernlageberichts sowie im Anhang.

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist in Deutschland an der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main und an der Wertpapierbörse in Luxemburg (Bourse de Luxembourg) notiert. Die ProSiebenSat.1 Media SE verfügt — wie schon die ProSiebenSat.1 Media AG bis zur Umwandlung in die SE — über drei Organe: Hauptversammlung, Vorstand (Leitungsorgan) und Aufsichtsrat (Aufsichtsorgan); die Entscheidungsbefugnisse der Organe sind klar voneinander abgegrenzt.

Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2015

Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2015 (Grafik)Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2015 (Grafik)
  • Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE nehmen ihre Mitverwaltungs- und Kontrollrechte auf der Hauptversammlung wahr. Jede Aktie gewährt die gleichen gesetzlichen Rechte und Pflichten sowie in der Hauptversammlung je eine Stimme.
  • Der Vorstand verantwortet das Gesamtergebnis der ProSiebenSat.1 Group und führt die Leiter der Geschäftsbereiche sowie Holding-Einheiten sowohl fachlich als auch disziplinarisch.
  • Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand bei der Führung der Geschäfte und ist so in alle Unternehmensentscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Die Grundordnung dieses dualistischen Leitungs- und Aufsichtssystems ist in der Satzung der ProSiebenSat.1 Media SE sowie in der Geschäftsordnung für den Vorstand und den Aufsichtsrat festgelegt. Die Satzung definiert auch den Unternehmensgegenstand. Sie kann gemäß § 18 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft durch einen mehrheitlichen Beschluss der Hauptversammlung geändert werden, sofern bei Beschlussfassung mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist (Art. 59 Abs. 2 SE-VO, § 51 Satz 1 SEAG); andernfalls bedarf der Beschluss einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen (Art. 59 Abs. 1 SE-VO). Eine Änderung des Unternehmensgegenstands bedarf dagegen gemäß § 179 Abs. 2 Satz 1 AktG i.V.m. Art. 59 Abs. 1 und 2 SE-VO, § 51 Satz 2 SEAG weiterhin einer Mehrheit von mindestens drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen. Personelle Änderungen in den Gremien erläutern wir im Kapitel „An unsere Aktionäre“.

Unternehmensstruktur und Beteiligungen

In den vorliegenden Konzernabschluss ist die ProSiebenSat.1 Media SE mit allen wesentlichen Tochtergesellschaften einbezogen — damit sind Unternehmen gemeint, an denen die ProSiebenSat.1 Media SE mittelbar oder unmittelbar über die Mehrheit der Stimmrechte verfügt oder auf andere Weise zur Beherrschung der maßgeblichen Tätigkeiten des betreffenden Unternehmens befähigt ist. In ihrer Funktion als Konzern-Holding ist die ProSiebenSat.1 Media SE nicht wesentlich operativ tätig. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die zentrale Finanzierung, das konzernweite Risikomanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie. Die wirtschaftliche Entwicklung der ProSiebenSat.1 Group wird maßgeblich durch die direkt und mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften bestimmt.

Eine der wichtigsten direkten Tochtergesellschaften der ProSiebenSat.1 Media SE ist die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Unter ihrem Dach arbeiten alle sechs deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group sowie die Pay-TV-Kanäle (ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH). Der ProSiebenSat.1 Media SE gehören nicht nur alle Anteile an den TV-Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX. Auch an den Vermarktungsunternehmen SevenOne Media GmbH sowie SevenOne AdFactory GmbH ist das Unternehmen mittelbar zu 100 Prozent beteiligt. Dadurch ergeben sich Vorteile hinsichtlich der Programmierung der Sender sowie der Vermarktung von Werbezeiten. Die Unternehmen in den Bereichen Online und Online-Games (ProSiebenSat.1 Digital GmbH), Travel (ProSieben Travel GmbH) sowie Ventures & Commerce (SevenVentures GmbH und ProSiebenSat.1 Commerce GmbH) sind ebenfalls über eigene Tochtergesellschaften indirekt mit der ProSiebenSat.1 Media SE verbunden; sie werden unter der Dachgesellschaft ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent GmbH zusammengefasst. Die Tochtergesellschaften für das Segment Content Production & Global Sales firmieren unter der Red Arrow Entertainment Group GmbH, ebenfalls eine hundertprozentige Beteiligung der ProSiebenSat.1 Media SE.

Konzernstruktur zum 31. Dezember 2015

Konzernstruktur zum 31. Dezember 2015 (Grafik)Konzernstruktur zum 31. Dezember 2015 (Grafik)