Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf aus Sicht der Unternehmensleitung

Für die ProSiebenSat.1 Group markierte 2015 erneut ein Jahr des profitablen und kapitaleffizienten Wachstums, in dem wir unsere Zielvorgaben erreicht oder sogar übertroffen haben. Doch nicht nur mit Blick auf die Wachstumswerte war 2015 ein Erfolgsjahr. Auch finanzwirtschaftlich haben wir uns gut entwickelt, unsere Investitionsstrategie erfolgreich fortgeschrieben und dabei den Zielkorridor für den Verschuldungsgrad eingehalten. Gleichzeitig haben wir die günstigen Konditionen an den Kapitalmärkten genutzt und unsere Konzernfinanzierung weiter optimiert. Damit zeichnet sich die ProSiebenSat.1 Group zum Zeitpunkt der Aufstellung des Konzernlageberichts durch eine insgesamt sehr gute Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage aus.

Die deutsche Wirtschaft ist 2015 weiter gewachsen; dies hat die Investitionsbereitschaft unserer Werbekunden gefördert. Zugleich waren die Marktdaten für unser Digitalportfolio sehr positiv: Die Branchen InStream-Videowerbung, Video-on-Demand (VoD) und Digital Commerce wuchsen dynamisch. In diesem Marktumfeld hat der Konzern das Jahr 2015 erneut mit Rekordwerten für Umsatz und die operativen Ergebnisgrößen abgeschlossen. Alle Segmente trugen dazu bei:

Unser TV-Geschäft ist hochprofitabel, es liefert ein kontinuierliches und solides Wachstum. Wir haben 2015 den höchsten Zuschauermarktanteil seit zehn Jahren erreicht; im Werbemarkt sind wir stärker als das Marktumfeld gewachsen und haben neben dem Konjunkturumfeld von einem anhaltenden Strukturwandel profitiert: Viele Printkunden verlagern ihre Werbebudgets ins Fernsehen. Außerdem haben unsere jungen Sender sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX das Wachstum getrieben.

Im Digital & Adjacent-Segment haben wir das Jahr ebenfalls mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Dabei entwickelt sich das Segment mit einer Marge von rund 20 Prozent erneut sehr profitabel. Auch im Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sind wir erfolgreich: Red Arrow wächst dynamisch und hat sein Portfolio in den USA weiter strategisch ausgebaut.

Zum Großteil war unser Konzernwachstum organisch; gleichzeitig haben wir wichtige Akquisitionen getätigt, die unser profitables Wachstum zusätzlich beschleunigen. Mit Verivox haben wir beispielsweise eine Mehrheit an Deutschlands führendem unabhängigem Verbraucherportal für Energie erworben und mit dem internationalen Flugportal etraveli unser Travel-Portfolio gestärkt. Diese positive Jahresbilanz und der gute Start in das Geschäftsjahr 2016 bestätigen unsere Strategie: Wir entwickeln ProSiebenSat.1 von einem klassischen TV-Anbieter zu einem Broadcasting, Digital Entertainment und Commerce Powerhouse.