Unternehmensausblick

• Wir rechnen damit, unser profitables Umsatzwachstum in allen drei Segmenten fortzusetzen und wollen den Konzernumsatz um mehr als zehn Prozent steigern.
  • Das Segment Digital & Adjacent liefert mit dem sehr dynamischen Ventures- & Commerce-Geschäft den höchsten Wachstumsanteil für unsere mittelfristigen Ziele bis 2018.
  • Neben anhaltenden Konjunkturstimuli stützen wir unsere Prognose auf den Erfolg unserer dualen Strategie.

Grundlagen unserer Planung

Planungsprämissen. Aufgrund des günstigen Konsumklimas bleibt Deutschland nach Prognose des ifo Instituts auf stabilem Wachstumskurs. Die insgesamt positiven ökonomischen Perspektiven dürften zu einem weiteren Anstieg der Investitionen in TV- und Online-Werbung führen; auch der digitale Handel sollte in einem soliden Konjunkturumfeld weiter wachsen und seine Dynamik fortschreiben. Für den deutschen TV-Werbemarkt, unserem größten Umsatzmarkt, rechnen wir vor diesem Hintergrund erneut mit einem Wachstum von zwei bis drei Prozent. Damit ist unsere Planung etwas konservativer als die Prognosen der Forschungsinstitute. Wir gehen davon aus, auf Marktniveau zu wachsen. Eine wichtige Planungsprämisse ist neben dem Investitionsvolumen für Werbung der Erfolg unserer Sender. Deshalb beziehen wir die Entwicklung unserer Marktanteile im Zuschauermarkt in unsere wirtschaftlichen Planungen ein. Die deutsche Senderfamilie hat das Jahr 2015 mit dem höchsten Zuschauermarktanteil seit zehn Jahren abgeschlossen. Wir rechnen damit, unsere führende Marktposition auf hohem Niveau festigen können, schließen aber eine leicht rückläufige Quotenentwicklung für 2016 nicht aus. Im kommenden Jahr stehen zwei große Sportereignisse an, die primär auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt werden. Wir dürften gleichwohl eine Preissteigerung für TV-Werbung realisieren. Die Fragmentierung des Mediennutzungsverhaltens führt dazu, dass die hohe Reichweite von TV für Werbetreibende immer wertvoller wird. Dabei können gerade unsere jungen Sender ihre Reichweite zunehmend besser kapitalisieren. Dies trifft auch auf unsere digitalen Plattformen zu.

Erläuterungen zur Prognose. Im Segment Broadcasting German-speaking bestehen mit einem Großteil unserer Werbekunden Rahmenvereinbarungen über Abnahmemengen und diesen zugrunde liegenden Konditionen. Der Programmausblick ist dabei eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Investitionen der Werbekunden in den kommenden Monaten. Die ProSiebenSat.1 Group informiert ihre Kunden dazu in sogenannten Programm-Screenings zweimal pro Jahr über die Ausrichtung der Sender und geplante Formate. Das endgültige Budgetvolumen wird branchenüblich teilweise sehr kurzfristig auf Monatssicht bestätigt. Erst dann wird das gesamte Volumen transparent. Zudem werden zusätzliche Werbebudgets gerade gegen Jahresende kurzfristig vergeben. Aufgrund dieser für das TV-Geschäft charakteristischen begrenzten Visibilität verzichten wir im Folgenden teilweise auf quantitative Prognosen für die Planungsjahre 2016 bis 2017. Stattdessen treffen wir qualifiziert-komparative Aussagen; die beschriebenen Ausprägungen „leichter Anstieg“, „mittlerer einstelliger Anstieg“, „mittlerer bis hoher einstelliger Anstieg“, „hoher einstelliger Anstieg“, „deutlicher Anstieg“ basieren dabei auf den erwarteten prozentualen Abweichungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Die im Kapitel Unternehmensausblick getroffenen Angaben beruhen auf der vom Vorstand und Aufsichtsrat im Februar 2016 verabschiedeten Planung. Unsere Aussagen orientieren sich zudem an den aktuellen Konjunkturdaten zum Zeitpunkt der Aufstellung des Berichts.

Erwartete Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Konzerns sowie der Segmente

Umsatz- und Ergebniserwartung 2016 bis 2017. Wir sind in allen Segmenten positiv in das Geschäftsjahr 2016 gestartet und rechnen weiterhin mit einem günstigen Branchen- und Konjunkturumfeld. Neben organischem Wachstum werden die Portfolioerweiterungen die Umsatzentwicklung stärken. Für 2016 hat ProSiebenSat.1 ein profitables Umsatzwachstum von über 200 Mio Euro aus den Akquisitionen des vergangenen Geschäftsjahres budgetiert. Insgesamt erwarten wir vor dem Hintergrund der verstärkten M&A-Tätigkeiten für 2016 einen Anstieg des Konzernumsatzes von mehr als zehn Prozent. Im Jahr 2017 dürfte der Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Neben anhaltenden Konjunkturstimuli stützen wir diese Prognose auf den Erfolg unserer Strategie im TV- und Digitalgeschäft. Das Jahr 2015 haben wir mit einem Umsatz von 3,261 Mrd Euro abgeschlossen.

Der Konzern investiert in nachhaltiges Wachstum in allen Segmenten und diversifiziert sein Umsatzportfolio. Dem damit verbundenen Kostenanstieg steht ein weiterhin hohes Umsatzwachstum gegenüber, sodass wir für das EBITDA und das recurring EBITDA einen Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich für 2016 und 2017 prognostizieren. Für den bereinigten Konzernüberschuss rechnen wir in diesen Zeiträumen ebenfalls mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Für ProSiebenSat.1 als diversifizierter Konzern steht es im Vordergrund, profitables Wachstum zu schaffen und bei Akquisitionen möglichst hohe Renditen auf gezahlte Kaufpreise zu erzielen. In seinem TV-Segment wächst der Konzern mit einer recurring EBITDA-Marge von über 30 Prozent; gleichzeitig generiert das Unternehmen einen kontinuierlich steigenden Ergebnisbeitrag in den Segmenten Digital & Adjacent und Content Production & Global Sales, die ein strukturell bedingtes niedrigeres Margenprofil aufweisen. Vor diesem Hintergrund rechnen wir insgesamt mit einem leichten Rückgang der Konzernergebnismarge. Diese dürfte im Vergleich zu den relevanten europäischen Vergleichsunternehmen jedoch auch weiterhin überdurchschnittlich hoch sein. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die relevanten Prognosekennzahlen des Konzerns:

Erwartete Konzern-Kennzahlen auf Zweijahressicht

in Mio Euro

Prognose1 2016 bzw. 2017

Prozentuale Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Bereinigt um den LTM recurring EBITDA Beitrag der osteuropäischen Aktivitäten.

Deutlicher Anstieg bzw. hoher einstelliger Anstieg

EBITDA

Mittlerer bis hoher einstelliger Anstieg

Bereinigter Konzernüberschuss (underlying net income)

Verschuldungsgrad2

1,5 – 2,5

Die ProSiebenSat.1 Goup wächst in allen drei Segmenten profitabel; für 2016 und 2017 erwarten wir folgende Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Segmente:

• Segment Broadcasting German-speaking: Im TV-Segment wollen wir unser solides und hochprofitables Wachstum fortschreiben. Für die beiden Prognosezeiträume rechnen wir daher mit einem weiteren leichten Umsatz- und Ergebniswachstum. Die ProSiebenSat.1 Group profitiert davon, dass sie ihre komplementäre Senderfamilie in den letzten Jahren sukzessive ausgebaut und mit der Distribution ein zweites Geschäftsmodell etabliert hat. Neben einem günstigen Konjunkturumfeld wirkt sich der anhaltende Strukturwandel positiv auf die Werbeumsätze aus: Viele Printkunden verlagern ihre Werbebudgets ins Fernsehen. Die jungen Sender kapitalisieren ihre Reichweite zunehmend adäquat und gewinnen neue Kunden für das Medium TV.
  • Segment Digital & Adjacent: Im Segment Digital & Adjacent dürfte sich das dynamische Wachstum weiter fortsetzen: Wir planen für die Jahre 2016 und 2017 daher erneut einen deutlichen Umsatzanstieg; das Umsatzwachstum wird zu einer ebenfalls deutlichen Steigerung von recurring EBITDA und EBITDA führen. Wir sind der führende Vermarkter für Bewegtbild-Werbung und erweitern unseren Kundenstamm sukzessiv. Eine neue Wachstumsperspektive haben wir in diesem Zusammenhang auch im Markt für digitale Außenwerbung identifiziert. Gleichzeitig wollen wir unsere Wettbewerbsposition in attraktiven Digital-Entertainment-Märkten festigen sowie weitere Verticals im Ventures- & Commerce-Bereich aufbauen und internationalisieren. Teil dieser Strategie sind Akquisitionen und strategische Allianzen; sie erleichtern den Zugang zu neuen Märkten und bergen zusätzliches Wachstumspotenzial.
  • Segment Content Production & Global Sales: Im Segment Content Production & Global Sales haben wir uns in den vergangenen Jahren mit Akquisitionen in wichtigen TV-Märkten wie den USA und Großbritannien als einer der großen Player im Produktions- und Distributionsgeschäft etabliert. Im Jahr 2015 hat Red Arrow seine Präsenz in den USA weiter ausgebaut, sein englischsprachiges Fiction-Portfolio erweitert und das Geschäft mit Digitalunternehmen forciert. Wir werden diese erfolgreiche Strategie fortführen; Umsatz und recurring EBITDA sollen in den nächsten beiden Jahren einen deutlichen Anstieg verzeichnen.

Erwartete Segment-Kennzahlen auf Zweijahressicht

Prognose1 2016 und 2017

in Mio Euro

Externer Umsatz

Externer Umsatz

Recurring EBITDA

Prozentuale Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Broadcasting German-speaking

Leichter Anstieg

Digital & Adjacent

Deutlicher Anstieg

Content Production & Global Sales

25,0

Deutlicher Anstieg

Mittelfristige Umsatz- und Ergebniserwartung. In der Vernetzung des reichweitenstarken TV-Angebots mit seinen Digitalaktivitäten hat ProSiebenSat.1 die größten Potenziale und Synergien identifiziert. Damit diversifiziert der Konzern seine Geschäftsfelder und wird zunehmend unabhängig von der Saisonalität einzelner Märkte, insbesondere dem TV-Werbemarkt. Mittelfristig streben wir bis 2018 eine ausgewogene Umsatzverteilung an und wollen rund 50 Prozent der Erlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts generieren.

ProSiebenSat.1 hat den Kapitalmarkt im Oktober 2015 über die neuen Mittelfristziele informiert: Für 2018 rechnen wir mit einem Konzernumsatz von 4,2 Mrd Euro; das ist ein Anstieg um 1,85 Mrd Euro im Vergleich zum Jahr 2012. Den höchsten Wachstumsanteil liefert das Segment Digital & Adjacent mit dem sehr dynamischen Ventures- & Commerce-Geschäft. Das bereinigte Konzern-EBITDA soll zugleich um 350 Mio Euro auf knapp 1,1 Mrd Euro steigen. Diese Wachstumsziele schließen die zuletzt getätigten Mehrheitsbeteiligungen wie Verivox und etraveli mit ein. Eine Übersicht der erwarteten Umsatzbeiträge je Segment zeigt folgende Grafik:

Umsatzwachstumsziele 2018 und Zielerreichung 2015

Umsatzwachstumsziele 2018 und Zielerreichung 2015 (Balkendiagramm)Umsatzwachstumsziele 2018 und Zielerreichung 2015 (Balkendiagramm)

Künftige Finanz- und Vermögenslage

Zum 31. Dezember 2015 verfügte der Konzern mit einer Eigenkapitalquote von 17,7 Prozent und einem Leverage-Faktor von 2,1 über eine effiziente Bilanz- und Kapitalstruktur. Durch die Verlängerung der Laufzeiten der Kreditvereinbarung bis 2020 sowie die Erhöhung des endfälligen Darlehens (Term Loan) auf 2,1 Mrd Euro hat der Konzern seine Finanzierung weiter optimiert und sich attraktive Konditionen gesichert. Der Konzern verfügt über eine gute Liquidität und finanziellen Spielraum für Investitionen.

Der ProSiebenSat.1-Konzern wird seine Mehrsenderstrategie im TV-Segment weiter beibehalten und jährlich rund 900 Mio Euro in das Programmvermögen sowie den Ausbau der Sender investieren. Zudem werden wir unsere M&A-Strategie fortführen. Dabei verfügen wir mit freien Werbezeiten im Wert von mehr als 1,5 Mrd Euro brutto über eine zweite Investitionswährung, mit der wir kapitaleffizient und ohne hohe Barinvestitionen unser Portfolio erweitern und neue Marken aufbauen können. Der Konzern hält trotz seiner M&A-Tätigkeit auch künftig am Zielkorridor für den Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest.

Die ProSiebenSat.1 Group beteiligt ihre Aktionäre angemessen am Unternehmenswachstum. Wir beabsichtigen folglich, unsere ertragsorientierte Dividendenpolitik fortzusetzen und jährlich eine Dividende in Höhe von 80 bis 90 Prozent bezogen auf den bereinigten Konzernüberschuss auszuschütten. Für 2015 werden wir eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Stammaktie vorschlagen (Vorjahr: 1,60 Euro). Dies entspricht einer Ausschüttung von voraussichtlich 386 Mio Euro bzw. 82,5 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses. Daraus ergibt sich eine attraktive Dividendenrendite von 3,8 Prozent (Vorjahr: 4,6 %), bezogen auf den Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2015.