Innovation

Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und den künftigen Anforderungen in unserem dynamischen Branchenumfeld erfolgreich zu begegnen, stärkt ProSiebenSat.1 seine Innovationskraft durch verschiedene Maßnahmen. Hauptziele sind die Erschließung innovativer Geschäftsideen über Kooperationen mit Start-ups, die Nutzung neuer Technologien im Werbemarkt sowie die entsprechende Ausrichtung der Personalstrategie.

Im Jahr 2015 hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Start-up-Geschäft auch international ausgebaut. Durch die Erweiterung ihres bestehenden Scouting-Netzwerkes um die Länder Großbritannien, Dänemark, Schweden, Polen und Frankreich kann die Gruppe globale Trends und Erfolg versprechende Unternehmen noch schneller identifizieren. Bislang war die Gruppe schon mit Scouting-Büros in den USA und Asien vertreten. Attraktive Unternehmen unterstützt der Konzern beim Markteintritt in Deutschland und Europa. Auf diese Weise übertragen wir unsere erfolgreichen Investitionsmodelle auf den globalen Markt, um uns auch international als Media-Investor zu etablieren. Darüber hinaus wurde das Projekt „European Media Alliance“ gegründet, um den konzerneigenen Start-ups die Möglichkeit zu geben, in andere europäische Länder zu expandieren und dort TV-Media der Kooperationspartner zu erhalten. Erstmalig beteiligten sich auch die Partner der European Media Alliance am SevenVentures Pitch Day, der bereits zum vierten Mal im Rahmen der NOAH Konferenz in London stattfand; sie stellten dabei zusätzliche Media-Leistung für das Förderformat zur Verfügung.

Der Konzern engagiert sich seit 2013 über das ProSiebenSat.1 Accelerator-Programm im Bereich Start-up-Förderung. Durch die enge Kooperation mit Unternehmensgründern stellen wir sicher, frühzeitig auf Trends und neue Technologien zugreifen zu können. ProSiebenSat.1 hält über seine Tochtergesellschaft SevenVentures Beteiligungen an jungen Unternehmen, die durch die Investitionsmodelle Media-for-Revenue-Share bzw. Media-for-Equity unterstützt werden. 2015 hat ProSiebenSat.1 gemeinsam mit Axel Springer zudem ein Projekt zur Förderung digitaler Wachstumsunternehmen gestartet. Ziel der Initiative ist es, innovative Geschäftsideen und Start-ups zu unterstützen, um den Digitalstandort Deutschland auch international besser zu positionieren. Unter anderem haben die beiden Partner eine Minderheitsbeteiligung an der US-Firma Jaunt erworben, die auf das Thema Augmented Reality spezialisiert ist. Hieraus ergeben sich neue Möglichkeiten, um Fernsehwerbung für Markenartikler und Zuschauer noch attraktiver zu gestalten.

Neben dem Ventures-Geschäft spielt das Thema Innovation im TV-Werbemarkt eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat sich der Konzern 2015 an den Unternehmen Virtual Minds und SMARTSTREAM.TV beteiligt. Ein weiteres Beispiel für technologische Innovation im Bereich der Vermarktung ist das sogenannte Addressable TV. ProSiebenSat.1 hat damit eine neue Generation der TV-Werbung eingeführt und verknüpft die Reichweite des Massenmediums Fernsehen mit zielgruppenspezifischen Online-Angeboten. Über den technologischen Standard Hybrid Broadcast Broadband TV, kurz HbbTV, kann der Zuschauer per „Red Button“, einer roten Taste auf der Fernbedienung, digitale Zusatzangebote auf internetfähige Fernseher holen. So kann er zum Beispiel während eines Werbespots mit einem Knopfdruck die Microsite des Anbieters mit weiterführenden Informationen aufrufen. 2015 hat SevenOne Media diese interaktive Funktion erstmals mit der neuen Sonderwerbeform „SwitchIn“ kombiniert. Das digitale Werbefenster, das nach Zielgruppe und geographischem Standort ausgesteuert werden kann, legt sich über einen Teil des Bildschirms, sobald der Zuschauer zu einem Sender von ProSiebenSat.1 umschaltet. Nur wer im Kampagnenzeitraum zur ausgewählten Zielgruppe gehört, bekommt den Spot zu sehen. ProSiebenSat.1 hat bereits 48 Kampagnen für 25 Werbekunden mit Addressable TV umgesetzt.

Um langfristig erfolgreich zu sein, legen wir zudem großen Wert auf die Ideen und Kreativität unserer Mitarbeiter. Im Jahr 2012 hat ProSiebenSat.1 daher eine zentrale Stelle für Innovationen und Technik-Trends im Konzern etabliert. Das Team analysiert seither kontinuierlich Innovationen im Markt und bereitet Informationen dazu für das Management und die Mitarbeiter auf. Außerdem können Mitarbeiter im ProSiebenSat.1 Tech Innovation Lab neueste Technologien wie 3D-Drucker, Virtual-Reality-Brillen und Drohnen selbst ausprobieren. Ziel der Initiative ist es, Know-how zu aktuellen Trends zu vermitteln und die Grundlage für Innovation zu schaffen. Daneben stellen Learning Expeditions wichtige Maßnahmen zur Förderung der Innovationsfähigkeit unserer Mitarbeiter dar. In den einwöchigen Learning Expeditions reisen ProSiebenSat.1-Mitarbeiter in internationale Wirtschaftsregionen, um sich mit Vertretern großer Unternehmen sowie Forschern und Wissenschaftlern auszutauschen. Die Initiative ist im Jahr 2011 gestartet und hat sich im Unternehmen etabliert. Bisher haben rund 250 Mitarbeiter teilgenommen.

Forschung und Entwicklung

Die ProSiebenSat.1 Group betreibt Forschung und Entwicklung (F&E) nicht im herkömmlichen Sinne eines Industrieunternehmens. Daher entsprechen die Aktivitäten in diesem Bereich auch nicht der klassischen Definition von F&E, sodass nähere Angaben nach DRS 20 im Lagebericht entfallen.

Forschung hat bei der ProSiebenSat.1 Group dennoch einen hohen Stellenwert. Wir betreiben intensive Marktforschung in allen Bereichen, die für die Geschäftstätigkeit relevant sind oder in denen das Unternehmen Wachstumspotenzial sieht. Die Ausgaben für die konzernweiten Marktforschungsaktivitäten beliefen sich 2015 auf 7,3 Mio Euro (Vorjahr: 7,5 Mio Euro). Die verschiedenen Research Units erstellen Untersuchungen und Analysen zur Werbewirkung, zu Trends im Werbemarkt und digitalen Branchen sowie zur Mediennutzung und werten außerdem Konjunktur- und Marktprognosen aus. Die Verantwortlichen im Konzern ziehen die Ergebnisse der Marktanalysen für die operative und strategische Planung heran. Gleichzeitig sind Marktdaten und Analysen eine wichtige Grundlage für die kompetente Beratung unserer Werbekunden. Mit seinen Studien liefert das Unternehmen Werbetreibenden wertvolle Erkenntnisse für die Marketing- und Werbeplanung, die eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen darstellen.

In der Programmentwicklungsphase spielt zudem die Programmforschung eine entscheidende Rolle. Eine wichtige Aufgabe ist die Bewertung von internationalen TV-Trends hinsichtlich ihres Potenzials für den deutschen TV-Markt. Darüber hinaus erstellt das Research Team regelmäßig quantitative sowie qualitative Studien und Analysen zu den Programmen der ProSiebenSat.1-Sender. Dabei werden unter anderem TV-Piloten mithilfe von Umfragen und Publikumsvorführungen getestet. Die Research-Abteilung führt außerdem Ad-hoc-Tests zu bereits ausgestrahlten Sendungen durch. Auf Basis der Ergebnisse können wir TV-Formate sowohl in der Entstehungsphase anpassen als auch bereits ausgestrahlte Programme optimieren und damit die Erfolgsquote erhöhen.